Burrata

burrata

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

Burrata gehört als Filata-Läse zu den Weichkäsesorten und wird erst seit ca. 100 Jahren gefertigt. Damals aus Büffelmilch, heute aus normaler Kuhmilch hergestellt, besitzt der aus Apulien (besonders dort aus Andria – seit 2016 als IGP-Produkt anerkannt) stammende Käse eine äußere Haut, die aus Mozzarella-Käse ist. Die Füllung besteht zu ca. einem Drittel aus weiterem Mozzarella, und zwar aus kleineren Mozzarella-Strängen, und zu ca. zwei Drittel aus Sahne. Dadurch schmeckt der cremige Käse natürlich sehr sahnig und ist entsprechend fett (mindestens 50 % Fett i.Tr.). Als Frischkäse bedarf er keines Reifungsprozesses und sollte, um das volle Armoma genießbar werden zu lassen, innerhalb von 48 Stunden verzehrt werden, was hier in Deutschland aufgrund der Transportwege beim Import aus Italien natürlich schwer ist, doch erfreulicherweise gibt es überhaupt ab und zu Burrata zu kaufen, und zwar in italienischen Feinkostengeschäften. Ist er nicht beschaffbar, kann man ihn sogar zu Haus selbst herstellen. Traditionell wird der kugelförmige Käse in Asphodill-Blätter eingeschlagen, die heute jedoch leider meist durch grüne Plastikschnipsel ersetzt sind. Nicht verwechselt werden sollte Burrata mit einem ähnlichen Käse namens Burrino.

 

burrata

Bildinfo

Credits: Depositphotos Depositphotos

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

 

Alle auf Authentisch-Italienisch-Kochen.de veröffentlichten Rezepte, die Burrata enthalten, findest du unter der Zutat Burrata.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

2 Gedanken zu “Burrata

  • 16. April 2021 um 6:42
    Permalink

    Hallo liebe Matta,
    Das Burrata Rezept zum selber machen ist leider nur auf Italienisch verfügbar auf der verlinkten Seite. Vielleicht eine deutsche Version die du mir per E-Mail schicken könntest?

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße,

    Claudia Zippmann-Franz aus Freudenstadt

    Antworten
    • 16. April 2021 um 6:52
      Permalink

      Liebe Claudia, tut mir leid – eine Übersetzung habe ich leider nicht. Versuch Google-Translate. Und wenn Google sich mit Fachbegriffen schwer tut, findest du diese (wahrscheinlich) in unserem Küchenlexikon.
      LG Matta

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert